Die Rolle meines Lebens!
Bildungsurlaub
Wer bin ich? — Ich bin Viele!
Ob in Freizeit oder im Beruf: wir spielen viele Rollen.
Viele kennen das Gefühl keine Wahl zu haben, da die vorhandenen Arbeitsbedingungen und die Arbeit im Team uns ihren Stempel aufzudrücken scheinen. Oder wir haben uns in nur einer Rolle eingerichtet und würden so gerne einmal jemand Anderes sein. Was wäre, wenn wir uns aussuchen könnten, wer wir heute sind und diese Rolle(n) dann mit Freude verkörpern?
Ausgehend von den Prinzipien der AlexanderTechnik und den Schauspieltechniken von S. Meisner und M. Tschechov werden wir uns spielerisch verwandeln. Dazu lernen wir zunächst, uns in einen „kreativen Zustand“ (S. Meisner) zu bringen. Dann entfaltet sich unser kreatives Potential, Vitalität und Beweglichkeit wie von selbst.
In diesem experimentierfreudigen Seminar werden neben Spiel, Spaß und der Freude am Theaterspielen vor allem Körperarbeit und Improvisationsspiele eine wichtige Rolle spielen. Wir erforschen die körperlichen Grundlagen für Identität, Gewohnheit und Potential im Zusammenhang zu den Wirkprinzipien für Kontakt, Verbundenheit und Flexibilität.
Hier wird gesponnen, verrückt und assoziiert! Die Teilnehmenden erhalten Ideen und Anregungen, die sich aus den eigenen Beobachtungen und neuen Wahrnehmungen des Körpers, Emotionen und Gedankenmustern individuell entwickeln und genutzt werden können, den Arbeitsalltag zu erfrischen und eigene Methoden zu bereichern.
Eine Woche voller Theatermomente, Innehalten und Applaus.
Bitte mitbringen: bequeme (Alltags)Kleidung, wärmende Socken. Fürs Spiel benötigen wir einen Gegenstand, der Ihnen etwas bedeutet und/oder etwas aus Ihrem Arbeitsbereich. Wenn vorhanden auch Kleidungsstücke oder Accessoires zum „verwandeln“. Einen Liedtext, Gedicht oder einen kurzen Text (nicht auswendig), der Sie anspricht.
Kein Bildungsurlaub? Erkundigen Sie sich nach der Möglichkeit eines Bildungsschecks.
Der Workshop wird unter den aktuell gegebenen Hygienemassnahmen stattfinden.
Datum: 11. bis 15. Dezember 2023, 9:30 – 16:30 Uhr
Leitung: Irene Schlump, Schauspielerin / Lehrerin für FM AlexanderTechnik
Kosten: jeweils 360 €
Kursnummer: 23BU70
Dauer: 40 Kursstunden, 5 Tage
Ort: KulturhausOskar, Oskar-Hoffmann-Str. 25, Bochum
Website: Freies Bildungswerk Bochum